Fit für die Mehrwegpflicht

Bewertung: 3 von 5

• Anwohner*innen

Projektbeschreibung:

Ab 2023 müssen die meisten Gastronomie-Betriebe in Deutschland ihrer Kundschaft eine nachhaltige und langlebige Verpackungsalternative für Take-Away-Essen und To-Go-Getränke anbieten. Mit der Neuerung kommen natürlich viele Fragen auf: Wie gelingt es, der Pflicht bestmöglich nachzukommen und dabei verantwortungsvoll und wirtschaftlich zu handeln? Wie erreichen Kommunen bei unterschiedlichen Betrieben am schnellsten Akzeptanz für ein System? Wie behalten die Kund*innen den Überblick? Wie können möglichst viele Menschen in der Stadt oder Gemeinde zum Mitmachen mobilisiert werden?

Im Leitfaden "Fit für die Mehrwegpflicht 2023" schlägt die Potsdamer Bürgerstiftung eine Schneise in das weit verzweigte Dickicht des Mehrweg-Angebots. Der Leitfaden gibt Starthilfe, um gemeinsam einen Weg für ein Mehrweg-Poolsystem zu bereiten – und auf kommunaler Ebene alle Akteur*innen zum Mitkommen zu bewegen. Mit den nötigen organisatorischen Hilfsmitteln im Gepäck. Gefördert wurde dieses Projekt durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz.

Warum die Potsdamer Bürgerstiftung?

Die Bürgerstiftung hat vor fünf Jahren mit „PotsPRESSO“ einen Mehrweg-Becher für die Landeshauptstadt Potsdam ins Leben gerufen. 2022 haben wir uns für ein Poolsystem als Nachfolge-Lösung entschieden und die Gastronomiebetriebe der Stadt dazu befragt und begeistern können. Die Ergebnisse der Umfrage gibt es hier. Die wertvolle Expertise, die wir aufgebaut haben, die Lektionen, die wir gelernt haben und die Erkenntnisse, die wir gewonnen haben, teilen wir gerne. Klar: Es gibt mehr als nur einen Weg zum Mehrweg – deshalb ist es unser größtes Anliegen, dass auch jede Region das passende System bei sich vor Ort integriert.