Gemeinsam fürs Klima in Bilderstöckchen

Ludwig Arentz

ludwig.arentz@koeln.de

Projektbeschreibung:

Acht Projektgruppen arbeiten ehrenamtlich daran, den Kölner Stadtteil Bilderstöckchen klimafreundlicher zu machen. In den acht Projekteams sind nicht nur Bürgerinnen und Bürger aus Bilderstöckchen aktiv, sondern auch Vertreterinnen und Vertreter aus gemeinnützigen Vereinen und aus lokal ansässigen Wirtschaftsunternehmen. Der Ort des Engagements wurde von vorne herein festgelegt auf ein bestimmtes Kölner Viertel: Bilderstöckchen. Und mit dem Klima wurde vorab auch eine Problemlage bestimmt: Bilderstöckchen ist betroffen von Überhitzungen im Sommer und Überschwemmungen durch Starkregen.

Die Projektideen wurden in einem Beteiligngsprozess erarbeitet, bei dem es nicht darum ging, sich etwas zu wünschen oder von anderen zu fordern. Vielmehr setzten Bürgerinnen und Bürger selbst um, was ihnen wichtig war. Politik und Verwaltung wurden von Beginn an einbezogen, um Projekte von vorneherein auf ihre Realisierbarkeit zu prüfen.

„Gemeinsam fürs Klima in Bilderstöckchen“ ist eine Erfolgsgeschichte! Durch das gemeinsame Handeln entwickelte sich eine herausragende Gestaltungskraft und ein starkes Gemeinschafsgefühl bei den Mitwirkenden. Besonders erfreulich ist, dass sich die Beteiligten auch nach Ende des Pilotprojektes weiter engagieren werden.