Goslar schwimmt sich frei

Bewertung: 4 von 5

• Kinder und Jugendliche

Projektidee:

Die Zahl von Kindern, die nicht schwimmen können, steigt stetig. Alarmiert durch eine Erhebung des DLRG, die besagt, dass im Jahr 2020 fast 60 Prozent der Zehnjährigen nicht sicher schwimmen können, entschied sich die Bürgerstiftung Goslar Schwimmkurse zu initiieren.

Projektbeschreibung

In den Sommerferien wurde das Hallenbad, das normalerweise in der Sommersaison geschlossen ist, nur für den Schwimmunterricht geöffnet. Der Schwimmunterricht dauerte vier Wochen und wurde drei- bis viermal die Woche pro Kurs durchgeführt. Ziel war es, dass in dieser Zeit ca. 200 bis 240 Kinder an den Kursen teilnehmen und sie möglichst das Seepferdchenabzeichen erreichen.

Am Ende der Sommererien 2021 haben in 27 Kursen 25 Kinder das Fahrten bzw. Freischwimmabzeichen erworben. 160 erreichten das Seepferdchenabzeichen.

Finanzierung

Partner/Unterstützer dieses Projektes sind: Firmen, Privatverpersonen und andere Stiftungen. Die Bürgerstiftung unterstützte das Projekt, indem sie 50 € der Kursgebühren pro teilnehmenden Kind übernahm.

Aufwand

In der Vorbereitung war ein hoher zeitlicher Aufwand erforderlich. Für die Umsetzung vor Ort sind Bäderfachangestellte, Trainer, ÜZ von Vereien/Schulen zuständig.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Um den Erfolg des Projektes messbar zu machen, sollten möglichst viele Abzeichen (Seepferdchen, Freischwimmer) erworben werden. In den Sommerferien 2021 fanden zahlreiche Kurse statt, was eine große organisatorische Herausforderung darstellte.