Hilfe für Menschen mit Depressionen

• Frauen
  • Männer

Projektidee

"Im Gedenken an die gemeinsame Ehe mit meiner Frau Edith Schmöger und dem Umstand ihrer Erkrankung sowie den damit verbundenen schwierigen letzten Lebensjahren meiner verstorbenen Frau errichte ich in großer Dankbarkeit für die vielen gemeinsamen Jahre mit ihr diese Stiftung." - Olaf Schmöger

Projektbeschreibung

Die Depression macht neben dem privaten Leben insbesondere den beruflichen Alltag zu einer großen kräftezehrenden Herausforderung für Betroffene, Angehörige, Arbeitgeber und Kollegen. Depressives Leid ist überaus belastend und dringt in alle Lebensbereiche vor - auch in das Berufsleben. Oft kommen parallel kognitive Einschränkungen hinzu: Depressiv erkrante Menschen können sich nur schwer konzentrieren, werden unaufmerksam, können Informationen nicht mehr wir gewohnt verarbeiten. Der Arbeitsalltag ist damit für die Betroffenen oft ein großer Angang.

Mit öffentlichen Veranstaltungen wollen wir auf die Krankheit aufmerksam machen. Mit Unterstützung von Expert*innen wollen wir über das Krankheitsbild, die vielfältigen Ursachen und Erscheinungsformen informieren und über Behandlungsmöglichkeiten aufklären. Unterstützung sollen Betroffene in Selbsthilfegruppen erfahren. Der Austausch mit anderen Betroffenen wird als entlastend empfunden. Solche Gruppen sind vorrangig geeignet für Menschen in einer Früh- oder Endphase einer Depression. Die Schmöger-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, solche Selbsthilfegruppen zu fördern. Sie wird Fortbildungsmaßnahmen für ehrenamtliche Helfer*innen ermöglichen oder begleiten, die solche Gruppen leiten wollen.

Finanzierung

Die Eheleute Schmöger-Stiftung (ein Stiftungsfonds unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn) finanziert neben Infoveranstaltungen und einzelnen Fördermaßnahmen auch ein Beratungsangebot für depressiv erkrankte Menschen.

Aufwand

Neben der Projektverantwortlichen Ursula Pepper gibt es zwei weitere Personen, die als Betroffene die Arbeit der Eheleute Schmöger-Stiftung unterstützen. Zusätzlich unterstützt der Stiftungsreferent aus der Dachstiftung der Bürger-Stiftung Stormarn bei der operativen Arbeit.