Hirnjogging der Urschelstiftung - Bürger für Nagold

Frank Pahnke

Werner Baumeister

Projektidee:

Nach Schaffung des Bürgerzentrums der Urschelstiftung im Jahr 2017 als Herzstück für bürgerschaftliches Gestalten in Nagold, bot sich diese Räumlichkeit als idealer Ort für ein derartiges Veranstaltungsformat an.

Ziel:
Ziel ist die Stärkung der geistigen Vitalität und Agilität für jedermann/-frau wie Sensibilisierung des Kurzzeitgedächtnisses, Feinmotorik, Konzentration, Gleichgewicht, Logik usw., abwechselnd mit Entspannung, Animation, Musik und Lachen.

Ablauf:
Das Hirnjogging der Urschelstiftung findet seit Anfang 2018 jeden ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Bürgerzentrum der Urschelstiftung statt. Die Veranstaltung dauert ca. 90 Minuten und ist kostenfrei.

Inhalt:
Kurzweilige und vielfältige Denksportaufgaben und Übungen.

Finanzierung

Das Bürgerzentrum der Urschelstiftung mit seiner medialen Ausstattung steht für die Teilnehmer kostenlos zur Verfügung. Übungsmaterialien werden durch Spenden an die Urschelstiftung finanziert.

Entwicklung und Gestaltung des Veranstaltungsprogrammes im Monatsrhytmus durch den/die Referierende.

Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung im Bürgerzentrum durch den/die Referierende.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Erfolgsfaktoren:
Inhaltliche Attraktivität des Programms. Hervorragende didaktische Umsetzung durch pädogisch erfahrenen Referenten.
Das Bürgerzentrum der Urschelstiftung als ideale Räumlichkeit.

Herausforderungen:
Kommunikation und Akquise über unterschiedlichste Medienkanäle notwendig.