KIDS Künstler in der Schule

• Kunst und Kultur
  • Bildung und Erziehung

• Kinder und Jugendliche

Gerhard Schempp (1. Vors. Bürgerstiftung Ostallgäu)

gerhard.schempp@t-online.de

Projektidee

Einmal im Jahr – und dies seit 12 Jahren - schaffen Schülerinnen und Schüler an mehreren Tagen im Kunstunterricht unter Anleitung eines ausgewählten Künstlers oder Künstlerin der Region an der Schule verbleibende Werke.

Einmal im Jahr – und dies seit 12 Jahren - schaffen Schülerinnen und Schüler an mehreren Tagen im Kunstunterricht unter Anleitung eines ausgewählten Künstlers der Region an der Schule verbleibende Werke. So entstanden u.a. Glasmalereien mit der Glasmanufaktur Hanne in Ruderatshofen, Collagen mit Brigitte Rössler in Mauerstetten, Säulengestaltung mit Peter Jente in Eisenberg, Öl- und Acryl-Bilder mit Peter Krusche und Dr. Karin Haslinger in Bidingen und Friesenried, ein Wandteppich mit Thomas Mogendorf in Westendorf und die Bemalung der Betonsteine eines Pausenhofs mit Bärbel Pfeghar in Waal.

Ein Projektleiter der Bürgerstiftung Ostallgäu wählt die interessierte Schule und den Künstler aus, organisiert den terminlichen Ablauf, beschafft die vom Künstler vorgegebenen Materalien und sorgt für die PR-mässige Darstellung in der Zeitung. Kostenaufwand: ca. 1.000 € p.a., gedeckt durch Sponsoren.

Eine Projektleitung: 40 Stunden pro Jahr für Organisation und Durchführung
Ein/e Künstler*in: Zeitspender*in der Bürgerstiftung, max. 30 Stunden für gemeinsames Arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern
8 Stunden Qualitätssicherung durch Vorstand der Bürgerstiftung

Die seit 12 Jahren erfolgreiche Durchführung basiert auf:

• dem Bekanntheitsgrad des Künstlers / der Künstlerin
  • dem inhaltlichen Vorschlag für das gemeinsame Werk durch den Künstler / die Künstlerin
  • die Bereitschaft von Schule und ausgewählter Klasse
  • die Kommunikation über die Medien