Klimaschutzvideos

Prof. Dr. Rainer Grießhammer

info@klimaretten.org

Projektidee

Die Idee ist, zu vermitteln, wie Nachhaltigkeit im Alltag gelebt werden kann. Wie können auch die Akteur:innen von Fridays for Futures ihre Informations- und Diskussionsgrundlage deutlich verbessern.

21 Klimaschutz-Videos wurden von Vertreter*innen der Fridays for Future-Bewegung gedreht und konzipiert. Die Inhalte basieren auf dem Buch „#klimaretten - Jetzt Politik und Leben ändern" von Rainer Grießhammer, der nicht nur neuer Stifter der inzwischen über 100 Stifter der Freiburger Bürgerstiftung (FBS) ist, sondern auch die Projektleitung innehat.

Die Umsetzung der hier enthaltenen Empfehlungen und Tipps würde konkrete Klima-Entlastungen bedeuten (geringerer Energie- und Stromverbrauch; weniger CO2-Emissionen) sowie das öffentliche und politische Verständnis zur Unterstützung des Klimaschutzes, der Energiewende und für Erneuerbare Energien verbessern.

Finanzierung

Das Projekt wird von der EWS Schönau und Einzelpersonen gefördert und mit tatkräftiger Unterstützung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen e.V. medial verbreitet.

Die ca. zweiminütigen Videos wurden von Moritz Bross (Regie und Kamera) mit den beiden Darsteller*innen und Fridays for Future Aktivist*innen Anna Nell und Simon Sumbert gedreht. Hierbei konnte das junge Team über Themen und Drehbuch eigenständig entscheiden.

Video: Der große Radschlag