Künstler fördern - Senioren erfreuen

• Coronahilfe

• Senior*innen

Projektidee

Als im Frühjahr 2020 das gesellschaftliche Leben aufgrund der Corona-Pandemie fast auf Null heruntergefahren worden ist, haben wir als Bürgerstiftung Westmünsterland geschaut, wo wir gemäß unserer Devise "Wir gestalten unsere Zukunft..." Verantwortung in der Region (Kreis Borken) übernehmen können. Dabei haben wir einen weiteren Schwerpunkt unserer Satzungszwecke in den Fokus genommen: die Kulturförderung.

Voraussetzung (und gleichzeitig auch Ziel) war es, trotz der Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen Künstler*innen aus Region wieder Auftrittsmöglichkeiten vis à vis vor Publikum zu ermöglichen. Gleichzeitig wollten wir den Menschen, die zeitweise keine Besucher empfangen konnten, etwas Abwechslung in den Alltag bringen.

Projekbeschreibung

Die Ziele werden im Projekttitel deutlich: "Künstler fördern - Senioren erfreuen". Open air hat die Bürgerstiftung Westmünsterland unter diesem Motto zwischen Mitte Mai und Ende August 2020 insgesamt 21 Gastspiele von Musiker*innen, Clowns und einem Zauberer in Seniorenhäusern des Kreises Borken organisiert. Die Bürgerstiftung hat die Künstler*innen engagiert, die Auftrittsorte organisiert sowie die Gastspiele in den Einrichtungen begleitet - vor Ort ebenso wie durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit. Zahlreiche Berichte sind in den lokalen Print- und Online-Medien sind  erschienen. Sie hatten zur Folge, dass die Künstler*innen Anfragen und Auftrittsmöglichkeiten von seiten anderer Veranstalter erhalten haben.
In den Seniorenhäusern wiederum war die Begeisterung groß. Es gab viele berührende Momente.

Finanzierung

Zur Finanzierung der 21 Open-Air-Veranstaltungen hat die Bürgerstiftung Westmünsterland regionale Geldinstitute um Unterstützung gebeten - und diese erhalten. Außerdem haben mehrere private Spender das Projekt finanziell unterstützt. Unterm Strich hat die Bürgerstiftung etwa ein Drittel der Kosten aus eigenen Mitteln finanziert.

Der zeitliche Aufwand bei diesem Projekt bestand darin, die Kontakte zu den Künstler*innen und den Verantwortlichen in den Senioreneinrichtungen herzustellen und zu halten. Denn da alles aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen unter freiem Himmel und mit dem gebührenden Abstand zum Publikum stattfinden musste, war die Veranstaltungsreihe wetterabhängig. Einige Veranstaltungstage mussten kurzfristig abgesagt und neu terminiert werden. Das bedeutete etliche Telefonate und E-Mails. Hinzu kam die Gespräche mit den Sponsoren (die alle das Vorhaben sofort unterstützt haben), die Begleitung der Auftritt durch ein bis zwei Personen seitens der Bürgerstiftung sowie die anschließende Öffentlichkeitsarbeit und der Kontakt zu den Medien.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Eine der Herausforderungen war ein Kulturangebot für eine uns noch unbekannte Zielgruppe (Senior*innen in Altenheimen) zu finden. Doch auch Rock'n'Roll kommt im Altenheim sehr gut an. Auch die Künstler*innen haben bei dieser Veranstaltung, wie sie berichteten, oftmals ein neues Repertoire entwickelt und für sich entdeckt.
Erfolgsfaktoren waren die überaus große Resonanz, auf die das Projekt bei den Senior*innen, den Künstler*innen und in der Öffentlichkeit gestoßen ist. Diese hat uns mit Hilfe der Sponsoren auch dazu bewogen, doppelt so viele Auftritte zu organisieren wie anfangs geplant und eine Neuauflage bzw. ähnliche Formate zu prüfen.