Lebensraum Weggental

• Baden-Württemberg
  • Umwelt- und Naturschutz

• Anwohner*innen

Dr. Walter Hahn (Vorstand der Bürgerstiftung)

walter.hahn@buergerstiftung-rottenburg.de

Projektidee:

Die Kulturlandschaft des Weggentals gehört zu den liebsten Erholungsplätzen der Rottenburger*innen. Um die Landschaft und den Artenreichtum dort zu erhalten, sind jedoch regelmäßige Pflegemaßnahmen notwendig. Die Bürgerstiftung hat es sich zu Aufgabe gemacht, die ehrenamtlichen Naturpat*innen zu koordinieren und es ihnen zu ermöglichen, Fördermittel zu beantragen. Dies ist mit Hilfe einer gemeinnützigen Stiftung wie der Bürgerstiftung möglich.

Projektbeschreibung

Eine Projektgruppe innerhalb der Bürgerstiftung sorgt seit 2017 in enger Zusammenarbeit mit den Flurstückeigner*innen und den Naturschutzbehörden des Landkreises für die Pflege des Naturschutzgebiets. Das Projekt wird wissentschaftlich begleitet.
Führungen und Vorträge und Projekte mit Schulen sorgen dafür, die "Wertigkeit" des Gebiets in der Bevölkerung deutlich zu machen und damit dessen Qualität langfristig zu sichern. Das Projekt ist dauerhaft angelegt.

• Fördermittel des Landes
  • Preisgelder (die das Projekt erhalten hat)
  • eigene Arbeitsleistung im Gelände (diese ehrenamtliche Arbeit wird von staatlichen Stellen finanziell gewürdigt, das Geld fließt in das Projekt)

• Projektgruppe bestehend aus 5-6 Personen