Leuchtende Kinderaugen

Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung

info@buergerstiftung-goslar.de

Projektidee

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit startet die Bürgerstiftung Goslar und Umgebung eine Spendenaktion, um sozial benachteiligten Kindern mit Spielsachen, Büchern und Bekleidung ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren. Die Aktion wird von der Goslarschen Zeitung, der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und ortsansässigen Sozialverbänden unterstützt. Sie ist mittlerweile so erfolgreich, dass den betroffenen Familien auch über Weihnachten hinaus in schwierigen Situationen finanzielle Hilfe zu Teil werden kann.

Die Bürgerstiftung sammelt Geldspenden und leitet diese an ihre Partner, die Sozialverbände in und um Goslar weiter. Zu Weihnachten (aber auch noch danach) werden Spielsachen, Bücher, Bekleidung, Schuhe etc. gekauft und an die jeweiligen Kinder verteilt. Daher: "Leuchtende Kinderaugen". Die Laufzeit der Aktion beträgt etwa 4 Wochen.

Finanzierung

Die Vorfinanzierung des Projektes erfolgt über die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und durch die mediale Unterstützung der Goslarschen Zeitung. Durch begleitende Presseberichte, ein wöchentliches "Spendenbarometer" in der Presse wird das Projekt kostenfrei unterstützt.

Da es sich alljährlich um ein zeitlich befristetes Projekt handelt, ist der hohe Aufwand auf den November begrenzt. In diesem Monat sind allerdings viele Termine wahrzunehmen und Gespräche zu führen.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Da es sich um ein "Leuchtturmprojekt" unserer Stiftung handelt, gilt es Jahr für Jahr die Spendenfreudigkeit unserer Bürger:innen zu animieren.
Unsere Öffentlichkeitsarbeit und unser Bekanntheitsgrad sind die ideale Basis für dieses Weihnachtsprojekt.