Mentoring

• Kinder und Jugendliche

Peter-Josef Dohmen, ehemaliger Grundschulleiter

Projektidee

Bildung für Kinder und Jugendliche ist in der Satzung der Bürgerstiftung festgeschrieben. Durch das
Mentoring Projekt in Ratingen wurden wir angeregt, ein ähnliches Projekt auch in Düren durchzuführen und
setzen dieses seit 2007 erfolgreich um.

Seit 2007 betreuen zahlreiche (zeitweise bis zu 50) Mentorinnen und Mentoren Grundschüler*innen mit Lese -und Rechtschreibproblemen individuell beim Lesen und Schreiben. Die inder Regel einmal pro Woche stattfindenden Treffen zwischen einem, selten zwei Schüler*innen und den Mentor*innen finden innerhalb des normalen Unterrichts in einem gesonderten Raum in den Grundschulen statt.

Der finanzielle Aufwand für dieses Projekt ist sehr gering.

Hoch. In der Regel sind die Mentorinnen und Mentoren mindestens 1x pro Woche in den Schulen im
individuellen Förderunterricht.
Seit Beginn der Coronakrise mußte das Mentoring ausfallen, auch weil die meisten Mentorinnen und
Mentoren zu einer höheren Altersgruppe gehören.

•  Der individuelle Förderunterricht
  • Die individuelle menschliche Beziehung zwischen Kindern und Mentoren, die oft jahrelang anhält.
  • Die Kinder werden durch die individuelle Betreuung und Wertschätzung selbstsicherer und erreichen meist die Ziele des entsprechenden Jahrgangs mit der Versetzung.