Mittendrin - Chancen für morgen gestalten

Bürgerstiftung Stuttgart

info@buergerstiftung-stuttgart.de

Projektbeschreibung:

Die Förderinitiative "Mittendrin - Chancen für morgen gestalten" gibt zivilgesellschaftliche Gruppen in Stuttgart die Möglichkeit, sich um langfristige Fördermittel mit einer Laufzeit von bis zu fünf Jahren in drei Bereichen bewerben: Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, Integration sowie Wege aus der Armut.
Um die Bedürfnisse in der Stadtgesellschaft abzufragen und Partner aus dem sozialen und gesellschaftlichen Bereich einzubinden, hat die Bürgerstiftung Stuttgart eine bewährte Methode zur Auswahl der Projekte eingesetzt: die Runden Tische. In mehreren Sitzungen haben die Teilnehmenden dabei für die Ausschreibung konkrete Handlungsfelder für bestehende Herausforderungen entwickelt; ein Expertengremien hat schließlich die finalen Projekte ausgewählt.

Neben dem Erhalt der finanziellen Förderung kommen die Verantwortlichen der vom Expertengremium ausgewählten Projekte zudem in einer großen Auftaktveranstaltung für einen Erfahrungsaustausch zusammen. Im Jahresverlauf folgen zudem zwei weitere Vernetzungstreffen.

Die langfristige Förderung soll zum einen Projekte und Maßnahmen erreichen, die in der Stadt wirken. Zum anderen möchte die Initiative Kräfte zu bündeln und die Experten verschiedener Organisationen integrieren, um mehr bewegen zu können.

Finanzierung:

Die Mittel stellt Mercedes-Benz zur Verfügung, die Bürgerstiftung Stuttgart koordiniert als langjähriger Kooperationspartner des Automobilherstellers den Ausschreibungsprozess. Das Konzept für die Initiative haben die beiden Partner gemeinsam entwickelt. 12,5 Mio Euro werden zwischen 2024 und 2028 fü̈r Projekte zur Stä̈rkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts ausgezahlt. Die maximale Fördersumme beträgt dabei 150.000 Euro (auf hö̈chstens 5 Jahre), die Mindest-Fö̈rdersumme 10.000 Euro (auf hö̈chstens 5 Jahre). Das Förderprogramm umfasst drei Bereiche: "Wege aus der Armut", "Integration", "Teilhabe von Kindern und Jugendlichen".