Musikpatenschaften - MUPA

• Menschen mit Behinderungen

Sabine Hartmann (Projektleitung)

goetz.sabine.hartmann@online.de

Eva Maria Schaefer (Projektträger)

0511-450007-72

schaefer@buergerstiftung-hannover.de

Projektidee

Nicht jedes musikinteressierte Kind oder Jugendlicher hat die Chance, ein Instrument zu erlernen. Das wollten wir ändern. Vor 11 Jahren entstand die Idee zu diesem Projekt. Seitdem eröffnet MUPA Kindern und Jugendlichen die wunderbare Welt der Musik. Sie erhalten die Möglichkeit ein Instrument ihrer Wahl zu erlernen, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Familie oder ihrer Herkunft.
Es gab in Hannover bisher kein derartiges Projekt. Kontakte zu Musiklehrer*innen und -schulen waren nötig, Gewinnung Ehrenamt und Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt, damit die Zielgruppe der Eltern/Kinder auf uns zukommt und wir einen Fundus an "nicht gebrauchten" Instrumenten erhielten.

Inhalt: Finanzierung eines qualifizierten Musikunterrichts für benachteiligte und musikbegeisterte Kinder und Jugendliche sowie Unterstützung von besonders begabten Jugendlichen. Bei Bedarf Bereitstellung des entsprechenden Musikinstrumentes inkl. Versicherung.

Ablauf: Vermittlung und Finanzierung des Unterrichts für mind. 1 Jahr (meist 3 Jahre und länger). Kostenloser Verleih des Instruments. Organisation von öffentlichen Auftritten. Gemeinsames Musizieren im MUPA-Orchester. Persönliche Begleitung eines jeden Kindes über gesamten Förderzeitraum.

Ziele: Ausgleich ungleicher Bildungschancen im Bereich Musik (Teilhabe, Integration, Inklusion), Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung der geförderten Kinder und Jugendlichen: Motorik, Konzentrations- und Gestaltungsvermögen, Ausdauer, Kreativität, Kommunikation

Ungefähre Kosten für 1 Jahr:

Unterricht für 100 Kinder  € 53.950,00 (Honorare Lehrer/Musikschulen)
Raummiete Orchester        €      675,00
Dirigat Orchester               €   3.000,00
Instrumentenversicherung €   2.000,00
                                           ---------------
                                           € 59.625,00

Die ehrenamtliche Organisation/Koordination besteht aus einem Team von 10 Personen. Der zeitliche Aufwand umfasst insgesamt rund 700 Stunden im Jahr. Das macht pro Monat durchschnittlich rund 60 Stunden.
Zusätzlich wird die Begleitung der Kinder von ca. 30 Ehrenamtlichen geleistet. Der zeitliche Aufwand beträgt ungefähr 250 Stunden pro Jahr.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Erfolgsfaktoren:

• bisher wurden mehr als 400 Kinder/Jugendliche von MUPA gefördert.
  • bei vielen Kindern/Jugendlichen ist ein großer musikalischer und persönlicher Fortschritt zu sehen, auch sichtbar bei Auftritten und durch Rückmeldungen durch die Lehrer*innen.

Herausforderungen:

• hoher finanzieller Aufwand
  • manchmal viel Klärungsbedarf mit Kindern/Eltern (Sprachbarriere)
  • Klärung beschädigter Instrumente