Mutbürger:innen gegen Rechts

Johanna Reinartz, Franz-Joseph Billmann-Thoma

info@aachener-mutbürger.de

Projektidee:

"Mutbürger:innen gegen Rechts" ist eine parteiunabhängige Initiative Aachener Bürgerinnen und Bürger mit unterschiedlichem politischen und sozialem Hintergrund, die sich für Toleranz, Vielfalt und Respekt sowie für eine offene demokratische und soziale Gesellschaft einsetzen. In regelmäßigen Treffen wird dabei Austausch geboten, Schulungen gegen rechtspopulistische Argumentation gegeben oder Unterschriftenaktionen und Informationsveranstaltungen geplant. Die Initiative lädt auch zur Teilnahme an thematisch geeigneten Demonstrationen ein.
Die Aachener Mutbürger:innen wollen damit die Grundwerte des Gemeinwesens durch aktives Handeln schützen. Sie wollen insbesondere Zeichen setzen gegen rechte offene und verdeckte Hetze und Polemik in Aachen und der Städteregion.

Projektbeschreibung:

Ziele:
1) Aachener Bürger:innen zusammenbringen, um die Demokratie gegen die immer größer werdende Bedrohung von rechts zu verteidigen.
2) Möglichst viele Aachener Bürger:innen dazu bewegen, sich gegen Rassismus und rechte Hetze und für eine offene Gesellschaft zu engagieren.
3) Die Politik der AfD in Aachen demaskieren.
4) Kontinuierlich und mutig Präsenz zeigen und mit unseren Anliegen öffentlich in Erscheinung treten.
5) Möglichst viele Mitstreiter:innen gewinnen, die ihre individuellen Fähigkeiten gegen die rechte Bedrohung einbringen.

Aktionsformen:
1) Schulung gegen rechtspopulistische Argumentation
2) Teilnahme an thematisch geeigneten Demonstrationen
3) Unterschriftenaktionen; Informationsveranstaltungen
4) Diskussionen und Aktionen im Vorfeld von Wahlen, beispielsweise der Europawahl.

Finanzierung:

Projekt der Bürgerstiftung Aachen; es wird kein Eintritt erhoben.

Aufwand:

Die Initiative trifft sich in regelmäßigen Abständen und diskutiert mögliche Aktionen. Dabei möchte sie keine Vereinsstrukturen etablieren, sondern eine für alle demokratisch Gesonnenen offene Gruppe bilden. Die Inittiative ist offen für eine Zusammenarbeit mit allen Gruppen/Organisationen, die die Entwicklung von Rechts ebenfalls bedrohlich finden und sich gegen die "rechte Normalisierung" wenden.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

1) Aachener Bürger:innen zu Engagement und öffentlicher Positionierung mobilisieren
2) Kontinuierliche Präsenz mit möglichst vielen Mitstreiter:innen zeigen