Schatzheberprojekt Bürgerstiftung Jena

• Bildung und Erziehung

• Kinder und Jugendliche

Projektbeschreibung:

Egal ob Schlagzeug spielen, Holzflugzeuge bauen, Spinnen inspizieren oder mit Haushaltmitteln experimentieren – in Kindern verbergen sich viele Interessen, die die Bürgerstiftung Jena mit dem Schatzheber-Projekt aufdecken möchte. Deswegen sucht sie freiwillige Schatzheber und Schatzheberinnen, die wöchentlich in Kindertagesstätten und Grundschulen gehen, wo sie die Schätze der Kinder aufdecken und deren Kompetenzen fördern. Vor allem profitieren dabei Kinder, deren eigenes Umfeld dies nicht leisten kann. Die zwei extra Hände, Augen und Ohren der Schatzheber*innen sind an dieser Stelle besonders wichtig; sie geben den Kindern Zuspruch und Selbstvertrauen.

Die Bürgerstiftung Jena sucht nicht nur die Freiwilligen, sondern berät und qualifiziert die Schatzheber*inneen und steht gleichzeitig den Kindertagesstätten und Grundschulen beratend zur Seite. Damit jedes Kind von Anfang an dabei sein kann, finanziert sie auch das Material z.B. für Experimente, Instrumente, Spiel- und Sportgeräte.