Schnelle Unterstützung Inklusion

• Integration
  • Diversität

• Menschen mit Behinderungen

Gerhard Schempp (Vorsitzender Bürgerstiftung)

Alex Batzer (Projektleitung)

Projektbeschreibung

Die Bürgerstiftung Ostallgäu hat einen Fonds ins Leben gerufen, aus dem Menschen mit Behinderung oder drohender Behinderung unterstützt werden. So erhält beispielsweise eine alleinerziehende Mutter Hilfe bei der Betreuung ihres behinderten Kindes oder es können die Kosten einer Assistenz für die aktive Teilnahme eines behinderten Menschen in einem Verein übernommen werden. Der Fonds ist eine Maßnahme des Aktionsplans "gut leben inklusive" zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Landkreis Ostallgäu.

Finanzierung

Ob eine Unterstützung geleistet wird, entscheidet innerhalb eines Tages ein 2-köpfiges Gremium der Bürgerstiftung, ergänzt um die/den Beauftragte/n des Landkreises Ostallgäu für Menschen mit Behinderung. Der Fonds hilft mit überschaubaren Mitteln und wird durch eine Anfangsfinanzierung und laufende Spenden gespeist. Die Antragstellung und Erstbewertung erfolgt unter www.sozialportal-ostallgaeu.de/inklusion.

• Projektleitung der Bürgerstiftung mit 40 Std. pro Jahr
  • Qualitätssicherung durch Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung: 40 h pro Jahr
  • Zeitspender*in des Landratsamtes für Erstanalyse: 80 Std. pro Jahr

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

• Schnelle Entscheidungsfindung, welche durch eine elektronische Abwicklung und einen Kriterienkatalog unterstützt wird. Die Hilfen werden als Ergänzung (nicht im Wettbewerb) zu karitativen Einrichtungen wie Lebenshilfe, Kartei der Not, etc. geleistet.
  • Bereitschaft von Behinderten oder deren Betreuern, um Unterstützung nachzufragen
  • Breite Kommunikation über alle Medien und Organisationen wie Caritas, Lebenshilfe, etc.