Streuobstwiesenprojekt

• Senior*innen
  • Kinder und Jugendliche

Projektbeschreibung:

Streuobstwiesen sind wichtige Kulturlandschaftselemente mit einem großen Reichtum an Tier- und Pflanzenarten. Ihre Erhaltung ist ein wichtiger Baustein im Natur- und Artenschutz. Darüber hinaus stellt der Schutz und die Erhaltung von alten historischen Obstsorten einen wichtigen Beitrag in der Erhaltung der biologischen Vielfalt wie auch des kulturellen Erbes dar.

Das Oma/Opa-Enkel-Streuobstwiesenprojekt der Bürgerstiftung Wiesloch in Schatthausen möchte altes Wissen und kindliche Neugier zusammenführen. Einmal im Monat pflegen und begutachten wir unser Streuobstwiese. Es begann mit einer Baumschneideaktion und einer Baumpflanzung. Es folgte Vogelkunde mit der Anfertigung eines Nistkastens sowie einer Kräuterwanderung. Das Mehrgenerationenprojekt der Bürgerstiftung Wiesloch ist jeweils auf 10 Monate angelegt und sieht einen Besuch pro Monat auf der Streuobstwiese vor.

Aktionsplan

Februar
Streuobstwiese besuchen und den Projektablauf besprechen. Dorfscheuer: Nistkästen bauen; Buttons bemalen

März
Streuobstwiese besuchen, Baum pflanzen, Bäume schneiden, Reisig sammeln und bündeln

April
Streuobstwiese besuchen, Vogelkunde, Dorfscheuer: Fantasie und Fabelwesen der Streuobstwiese aus Ästen mit bunter Wolle basteln und dort aufhängen, Märchen dazu hören

Mai
Streuobstwiese besuchen, Blütenstand anschauen, Insektenkunde; Quadratmeter-Feldforschung; Yoga unterm Apfelbaum, Dorfscheuer: Wildbienen-/Insektenhotel bauen

Juni
Streuobstwiese besuchen, Tiere im Feld, Mähen mit Sense; Heubock aufstellen; Imker besuchen; Dorfscheuer: Ohrenzwickerhäuschen bauen

Juli
Streuobstwiese besuchen, Ackergrenzen, Pflanzen und Kräuter; Feldblumenstrauß pflücken; Yoga unterm Apfelbaum; Dorfscheuer: Kräuterquark und Kräutersalat herstellen und zusammen mit frischem Brot essen.

September
Streuobstwiese besuchen, Äpfel sammeln und mit kleiner Handpresse Saft machen. Mehr Äpfel sammeln, zur Saftpressanlage bringen und dabei zuschauen und jeweils ein Paket Apfelsaft den Kindern mitgeben. Weitere Äpfel sammeln für den Erntedankgottesdienst.

Oktober
Streuobstwiese besuchen, Äpfel sammeln; Dorfscheuer: Apfelkuchen backen im Outdoor-Ofen der Dorfscheuer. Apfelkuchenfest mit den Familien, Familien, Sponsoren, Stadt, Vorstände