Süße Sehnsucht... nach Kultur

• Baden-Württemberg
  • Coronahilfe

• Kunstschaffende

Hanna Lehmann (Vorsitzende des Stiftungsrates)

+49 761 459320 (vormittags)

hanna.lehmann.freiburg@gmail.com

Projektidee

Durch Corona sind Kulturschaffende besonders hart getroffen. Die Freiburger Bürger und Bürgerinnen vermissen die Kultur in der Stadt sehr.

SÜSSE SEHNSUCHT… NACH KULTUR!
Die Freiburger Bürgerstiftung verteilt 500 Tafeln der legendären Bürgerstiftungs-Schokolade an Kulturschaffende in der Stadt. Die Zeitstifter schwärmen per Fuß oder mit dem Rad aus und werfen ein Zeichen ihrer "süßen Sehnsucht“ in deren Briefkästen.
Die Freiburger Bürger*innen möchten damit ein kleines Zeichen setzen.
Das Projekt versteht sich als Geste, dass die Bürger und Bürgerinnen die vielfältigen Kulturangebote in der Stadt vermissen und sich darauf freuen, wenn die Musiker*innen, Tänzer*innen, Schauspieler*innen, Maler*innen und sonstigen Künstler*innen sie wieder mit ihrer Aktivität und Kreativität erfreuen werden.
Auf Grund des Datenschutzes konnte nur eine begrenzte Anzahl der Kulturschaffenden erreicht werden, so dass die Innenstadtläden ebenfalls spontan beglückt werden konnten. Auch sie erhielten eine Schokolade mit dem beigefügten Schreiben.

Die Resonanz war insgesamt sehr positiv und erfreut, auch wenn es eine kleine Geste war.

Die Kosten beliefen sich ingesamt auf 2000 Euro.

Insgesamt 3 Tage Vorbereitung (Schokolade bestellen, Postkarte kreieren, verhandeln, Adressen besorgen) und einen Tag verteilen (mit mehreren Leuten).

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Bei der hübsch verpackten Schokolade der Confiserie Raphael Mutter handelt es sich um ein regionales Produkt aus einem Familienbetrieb, hergestellt in Bad Säckingen mit Verkauf in Freiburg. Die Schokolade ist mit einem Begleitschreiben versehen:

"Wir Freiburger Bürger möchten Ihnen ein kleines Dankeschön und ein Hoffnungszeichen senden. Wir freuen uns darauf, wenn Sie uns nach dem Lockdown wieder mit Ihrer Kreativität und Aktivität bereichern können. Bitte halten Sie durch. Ohne Sie wäre Freiburg längst nicht so liebens- und lebenswert."