Suppe auf Fahrrädern

Judith Neitzel, Arbeitskreis Gemeindenahe Gesundheitsversorgung Kassel GmbH

foerderwesen@akgg.de/ judith.neitzel@akgg.de

Projektidee

Die Idee des Projekts Suppe auf Fahrrädern wurde an die Bürgerstiftung Kassel durch den Arbeitskreis Gemeindenahe Gesundheitsversorgung AKGG GmbH in Kassel herangetragen.

Die Idee entstand durch den vorgenannten Arbeitskreis durch die Folgen der Corona-Krise bzw. der Notwendigkeit, die Familien, die aufgrund fehlender institutioneller Mittagsversorgung in Kitas und Schulen sowie Schließung der Tafel Kassel in  Not geraten waren und sich nicht mit ausreichend gesunder Nahrung und warmen Mittagessen versorgen konnten.

Mitarbeiter*innen der Gewaltprävention des AKGG belieferten gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die richterlich angeordnete Arbeitsstunden ableisten mussten, als Fahrradkuriere Familien mit einem warmen Mittagessen.
Die Familien erhalten 2-3x pro Woche die Suppenlieferung für alle im Haushalt lebenden Personen.
Diese Lieferung beinhaltet: 500 ml warme Suppe pro Person und 2 Scheiben Brot pro Person.
Die Suppen wurden täglich frisch in der Suppenplantage Kassel zubereitet und in Mehrweggläser gefüllt sowie mit dem Brot in Papiertüten abgepackt. Die Mahlzeiten wurden anschließend mit dem Fahrrad zu den Familien in Kassel gebracht. Die Familien waren der ambulanten Jugendhilfe des AKGG bekannt und hatten sich für die Essenslieferung angemeldet.
Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen belieferten gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der ambulanten Jugendhilfe jeweils im Tandem 3 bis 4 Familien pro Tour. Die Familien wurden kurz vor der Lieferung telefonisch kontaktiert und das Essen am vereinbarten Ablageort abgestellt. Die Mehrweggläser der vorherigen Lieferung wurden eingesammelt und zurück an die Suppenplantage gebracht.

Die Bürgerstiftung für die Stadt und den Landkreis Kassel unterstützte das Projekt mit einer Förderung in Höhe von 4.000 Euro durch die Brosche-Trapp-Stiftung: Freude schenken, die als Stiftungsfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung Kassel angesiedelt ist. Weitere Förderer des Projekts waren die WELL BEING Stiftung und der Verein Zahnärzte und Patienten helfen Kindern in Not.

Gesamtkosten: 500,-€ pro Tag für 19 Arbeitstage = 9.500€
5,-€ pro Mahlzeit (500ml.). Dies entspricht 100 Portionen am Tag