Wind im Haar

• Gesundheitspflege

• Senior*innen

Projektidee

Jeder hat ein Recht auf Wind im Haar! Das ist das Motto der weltweiten Initiative “Radeln ohne Alter”. Dabei unternehmen Ehrenamtliche kostenlose Rikscha-Fahrten mit älteren Menschen sowie Menschen mit Mobilitätseinschränkung. Ziel und Philosophie der Siegener Initiative ist es, Menschen in Senioren- und Pflegeeinrichtungen Zeit und Mobilität zu schenken, Bürger miteinander zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam die Stadt Siegen neu zu entdecken.

Finanzierung

Bei „Radeln ohne Alter“ sind die Fahrten für Senior*innen kostenlos. Es handelt sich um keine Dienstleistung. Der Verein ALTERAktiv finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden sowie durch Drittmittel. Die Finanzierung der ersten Siegener Rikscha wurde durch die Bürgerstiftung Siegen übernommen, die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 10.700 €.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Senioreneinrichtungen noch sehr verhalten. Bisher wurden ca. 50 Fahrten durchgeführt - die Senior*innen sind begeistert. Die Zahl der Rikscha-Pilot*innen wächst stetig.