ZwischenMenschlich - Paten für Senioren

• Senior*innen

Projektkoordinatorin: Manon Guthmann

guthmann@buergerstiftung-hannover.de

Viele Bewohner von Pflegeeinrichtungen haben keine persönlichen Kontakte außerhalb der Pflegeeinrichtung und somit mit zunehmendem Pflegebedarf wenig Möglichkeiten einer gesellschaftlichen Teilhabe außerhalb der Pflegeeinrichtung. Die Idee entstand während einer Recherche für neue Projektideen im Seniorenbereich. Dabei wurde deutlich, dass die Einrichtungen gerne mehr Personal für alltägliche Begleitung und Betreuung hätten. Voraussetzung für unser Projekt war, dass Senioren direkt begünstigt werden und durch das Projekt zusätzliche Angebote für die Bewohner angeboten werden. Zudem durfte es keinen einmaligen Eventcharakter haben und musste nachhaltig angelegt sein. Die Beziehung zwischen Pate und Senior sollte langfristig sein.

Inhalt/Ablauf:
Wir suchen, schulen, vermitteln und betreuen ehrenamtliche MitarbeiterInnen für das Projekt ZwischenMenschlich-Paten für Senioren. Diese besuchen nach der Schulung einmal pro Woche, für ca. 2 Stunden, einen Bewohner in einer Senioreneinrichtung in ihrem heimatlichen Bezirk. Der Kontakt zur Pflegeeinrichtung wird von der Stiftung hergestellt. Die Senioreneinrichtungen schlagen einen potenziellen Bewohner vor. Sowohl der Bewohner als auch die Paten dürfen sich nach dem Kennenlernen entscheiden, ob eine Patenschaft erwünscht ist. Die Schulungen finden zweimal jährlich, im Frühjahr und Herbst statt. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils16 Teilnehmer begrenzt.
Während der Zeit als Besuchspate besteht alle zwei Monate die Möglichkeit sich in der eigenen "Lerngruppe" ,unter Anleitung, in der Stiftung zum Austausch zu treffen.

Ziel:
Das Ziel ist es, eine mögliche Vereinsamung der Senioren zu vermeiden, eine stabile Beziehung aufzubauen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Durch die Besuche und die Einbindung in ein Umfeld außerhalb der Einrichtung soll auch die erbrachte Lebensleistung wertgeschätzt und anerkannt werden. Zudem möchten wir es Ehrenamtlichen ermöglichen im eigenen Umfeld tätig zu werden.

Finanzierung aus Fördermitteln einer Treuhandstiftung der Bürgerstiftung Hannover (Zweck: Unterstützung älterer Menschen) oder weiteren extern beantragten Fördergeldern und Zuwendungen (Postcode Lotterie o.ä.)

Ungefähre Kosten pro Jahr (Beispiel 2019):

Schulung (2 Schulungen pro Jahr)           € 3.000,00
Übungsleiterpauschale:                            € 2.400,00
Aufwandsentschädigungen Paten:         € 12.000,00

• Die Organisation, Koordination und Begleitung der Paten und Einrichtungen beträgt ca.15 Std/Woche und wird von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin durchgeführt.
  • Die hauptamtliche Begleitung beträgt 2 Std./Woche.
  • Die Schulung hat ein Volumen von fünf Nachmittagen pro Kurs und wird von zwei externen Mitarbeitenden der AWO Region Hannover durchgeführt.

Erfolgsfaktoren:
Unser Erfolgsfaktor ist die positive Rückmeldung der Paten und Einrichtungen über die Nachhaltigkeit eines Besuches. Die Zufriedenheit und das langfristige Engagement der Paten sehen wir zudem als Erfolgsfaktor. Auch, dass Paten den Kontakt zu ihren Bewohnern in Zeiten des Lockdowns unter schwierigen Bedingungen gehalten haben, ist ein Erfolg für das Projekt.

Herausforderungen:
Eine Herausforderung ist es, die Paten zu stärken und zu motivieren wenn die Erwartungen, die an die Einrichtungen und das Leben in einer Einrichtung gestellt werden, nicht erfüllt sind und wenn die Besuchten im Laufe der Zeit körperliche und kognitive Einschränkungen erfahren. Eine weitere Herausforderung ist es, geeignete Besuchspaten zu finden, die den eingeschränkten Tätigkeitsspielraum für ihr Tun akzeptieren können und trotz aller Nähe die nötige Distanz wahren können.