Eine Frau zeigt einer Gruppe von Kindern physikalische Experimente.

Chancenpatenschaften

Das Projekt „Chancenpatenschaften“ (ehemals "Bürgerstiftungen stiften Patenschaften“) unterstützt das ehrenamtliche Engagement von Bürgerstiftungen im Bereich Patenschaften bzw. Mentoring. Es ist Teil des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“, das vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend 2016 ins Leben gerufen wurde.

Das Mentoringprogramm "Chancenpatenschaften" bietet für Bürgerstiftungen zusätzliche Teilnahmemöglichkeiten

Axel Halling

Programm „Chancenpatenschaften“ Referent Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands

Tel. +49 (0)30 897 947 - 97

Fax +49 (0)30 897 947 - 91

Viele Bürgerstiftungen organisieren bereits - alleine oder mit Partnerorganisationen - die Betreuung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen durch freiwillige Helfer vor Ort. Neben dem Bundesverband Deutscher Stiftungen nehmen auch andere Interessensverbände wie u.a. die Bundesarbeitgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa), die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros (BaS), die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) oder die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland am Bundesprogramm teil.

Bewerbungen für 2021 sind noch nicht möglich, die Ausschreibung erfolgt in den nächsten Wochen.