Eine Frau zeigt einer Gruppe von Kindern physikalische Experimente.

Chancenpatenschaften

Das Projekt „Chancenpatenschaften“ (ehemals "Bürgerstiftungen stiften Patenschaften“) unterstützt das ehrenamtliche Engagement von Bürgerstiftungen im Bereich Patenschaften bzw. Mentoring. Es ist Teil des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“, das vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend 2016 ins Leben gerufen wurde.

Das Mentoringprogramm "Chancenpatenschaften" bietet für Bürgerstiftungen zusätzliche Teilnahmemöglichkeiten

Axel Halling

Projektkoordination "Chancenpatenschaften"

Tel. +49 (0)30 897 947 - 97

Fax +49 (0)30 897 947 - 91

Viele Bürgerstiftungen organisieren bereits - alleine oder mit Partnerorganisationen - die Betreuung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen durch freiwillige Helfer vor Ort. Neben dem Bundesverband Deutscher Stiftungen nehmen auch andere Interessensverbände wie u.a. die Bundesarbeitgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa), die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros (BaS), die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) oder die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland am Bundesprogramm teil.

Für das Frühjahr 2019 sind aktuell Kontingente neu ausgeschrieben. Interessierte Bürgerstiftungen können sich um eine Teilnahme bewerben.