Der Lebensgarten der Bürgerstiftung Salzland - Region Schönebeck

• Anwohner*innen

Bürgerstiftung Salzland - Region Schönebeck

info@buergerstiftung-salzland.de

Direkt neben dem Demenzservicezentrum "Anker" der Bürgerstiftung Salzland Region Schönebeck befindet sich der Lebensgarten. Er ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2016 nicht nur für die Bewohnenden der Demenzeinrichtung, sondern für alle Schönebeckerinnen und Schönebecker ein Anziehungs- und Treffpunkt. Auf insgesamt 1.300 qm Fläche gibt es barrierefreie Wege, einen Sinnespfad und Hochbeete zum Gärtnern, damit man sich nicht so bücken muss. Angebaut werden insbesondere auch stark duftende Kräuter wie Minze, da Demenzkranke ihren Geruchssinn verlieren. An einer Holzstation können Datum und Uhrzeit eingestellt werden, um sich in Zeit und Raum zu verorten.

Die Fläche dafür hat die Städtische Wohnungsbau GmbH für 25 Jahre zur Verfügung gestellt. Die ca. 76.000 Euro Gesamtkosten hat die Bürgerstiftung durch Sach- und Geldspenden von ansässigen Unternehmen eingeworben.