Projektdatenbank für Bürgerstiftungen

* Bitte beachten Sie, dass sich die Projektdatenbank derzeit im Aufbau befindet und noch nicht zu allen Kategorien Projekte hinterlegt sind. Wir bemühen uns jedoch, diese Lücke zeitnah zu schließen. Gerne können Sie uns dabei auch mit Ihren Projekten unterstützen!

Erfahren Sie mehr zu den Themen.
Erfahren Sie mehr zu den Zielen.

Die hier vorgestellten Projekte sind unterschiedlichen Themen zugeordnet, die sich an den Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. der Abgabenordnung orientieren. Darüber hinaus gibt es weitere Rubriken wie beispielsweise "Fundraising" und "Strategien", die sich nicht einem bestimmten Zweck zuordnen lassen, thematisch jedoch für Bürgerstiftungen von Interesse sind.

Die UN-Nachhaltigkeitsziele

Mit der im Jahr 2015 verabschiedeten Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft zu 17 globalen Zielen für eine bessere Zukunft verpflichtet. Leitbild der Agenda 2030 ist es, weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. Viele dieser Probleme werden bereits heute von Bürgerstiftungen adressiert und sie tragen so, bewusst oder unbewusst, zur Erreichung dieser Ziele bei.

Was ist die Projektdatenbank?

Die Projektdatenbank ist eine Sammlung beispielhafter und nachahmenswerter Ideen und Projekte, die das Lernen voneinander unterstützen soll. So werden gute Projekte sichtbar, die Skalierung erleichtert und die ehrenamtliche Arbeit professionalisiert. Für potentielle Stifter*innen und Partner*innen bietet die Projektdatenbank die Möglichkeit, sich schnell und umfassend über die Arbeit von Bürgerstiftungen zu informieren. Da die Projektdatenbank ständig weiterentwickelt wird, sind Vorschläge Ihrerseits jederzeit sehr willkommen. Gerne können Sie Ihre Projekte über dieses Formular an uns übermitteln.